Hallo,

ich bin Anna. Vegane Ernährungsberaterin für alle Lebensphasen.

Meine Mission

Als vegane Ernährungsberaterin möchte ich die vegane Ernährung und die damit verbundenen Vorteile verbreiten. Mein Ziel ist es, Dich auf dem Weg in ein gesundes pflanzenbasiertes Leben zu begleiten, ohne Dir viele komplizierte Gedanken über Deine Ernährung und eventuelle Nährstoffmängel machen zu müssen. Dabei möchte ich Deine Wegbegleiterin sein und Dir auch außerhalb der Beratung für Fragen und Tipps zur Verfügung stehen. Meine Unterstützung soll Deinen Weg erleichtern!

value customers users viewer

Meine Werte

Ich versuche jeden Tag die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Dabei hilft mir der Veganismus sehr, weil ein pflanzlicher Lebensstil sich positiv auf den Menschen, die Tiere und die Umwelt auswirkt. Durch meine Arbeit als vegane Ernährungsberaterin hoffe ich, möglichst vielen Menschen den Einstieg zum Veganismus zu erleichtern, um diesen positiven Effekt zu verstärken. Dabei stehen für mich das Wohlbefinden und die individuellen Bedürfnisse jedes bzw. jeder Einzelnen im Mittelpunkt.

Meine Ausbildungen als vegane Ernährungsberaterin

Vegane Ernährungsberatung in Hamburg - Anna Schütt
Vegane Ernährungsberatung in Hamburg - Anna Schütt
Vegane Ernährungsberatung in Hamburg - Anna Schütt

Mein Weg zur veganen Ernährung

Bereits mit 12 Jahren habe ich den Konsum von Fleisch abgelehnt. Und zwar als ich erfahren habe, wie Würstchen hergestellt werden!
Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Für mich gab es keine Unterscheidung zwischen Hund und Schwein. 

Wusstest Du, dass Schweine schlauer als Hunde und sogar Kleinkinder sind?

Meine Motivation war damals rein ethisch, ich habe mich nicht mit eventuellen Nährstoffmangeln in einer vegetarischen Ernährung auseinandergesetzt. So kam es dann, dass ich in meiner Schulzeit an ständiger Müdigkeit und starkem Haarausfall litt. Auch wurde festgestellt, dass ich nah an einer Schilddrüsenunterfunktion bin. Damals habe ich diese Symptome aber noch nicht mit meinem Essen in Verbindung gesetzt. 

Mit steigender Selbstständigkeit und Verantwortung für mein eigenes Leben habe ich mich, immer noch ethisch motiviert, durch den Dschungel der Landwirtschaftslobby recherchiert. Dabei hat mich ein schockierender Bericht meist direkt zum nächsten grausamen Aspekt geführt. Durch die Ergebnisse entsetzt verzichte ich seit 2018 vollständig auf tierische Produkte und weite den veganen sowie achtsamen Lebensstil auf sämtliche Lebensbereiche aus.

Erst mit dem Umstieg auf eine vegane Ernährung kamen bei mir (und meinem Umfeld) gesundheitliche Bedenken auf. Daraufhin recherchierte ich viel in Bezug auf eine gesunde Ernährung, passte meine Ernährung immer wieder an und testete mich durch verschiedene Nahrungsergänzungsmittel. Mittlerweile wachsen meine Haare wieder wunderbar, ich leide nicht mehr an ständiger Müdigkeit und ich muss keine Tabletten mehr für meine Schilddrüse nehmen!
Mir wurde schnell klar, dass ich andere Menschen auf einer ähnlichen Reise unterstützen möchte. Ich möchte das Wissen rund um die vegane Ernährung verständlich, einfach und übersichtlich vermitteln. Du sollst Dich nicht durch die oft widersprüchliche Informationsflut arbeiten müssen und dabei vermutlich verunsicherter als vorher sein. Zur Unterstützung dieser Mission habe ich meinen Job gewechselt und bei der Fachfernschule ecodemy eine Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin inklusive Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen.

Neben diesen Aspekten bin ich privat ein leidenschaftlicher Nerd. Ich habe eine Naturwissenschaft studiert und liebe es meine Freizeit mit Analysen zu füllen. Dazu rette ich in regelmäßig Lebensmittel und engagiere mich im Zero Waste Hamburg e.V. Auch töne ich regelmäßig mein Om und stärke meinen Körper im Fitnessstudio. Ich lebe und arbeite ich in meiner Heimatstadt Hamburg.

Ich freue mich über Deine Nachricht!

    Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.